(c)Q Check

DLQ veröffentlicht Tierwohlmonitoring "Q Check"

Der Deutsche Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen e.V. (DLQ), bei dem die meisten Deutschen Landeskuratorien (LKV)  und Milchprüfringe (MPR) organisiert sind, hat dieser Tage sein Q Check-Tierwohlmonitoring veröffentlicht. Darin wurden die im Rahmen des Q Check-Programms im Laufe des Jahres 2021 von über 3 Mio. Kühen erhobenen Daten ausgewertet und jetzt in so genannter aggregierter Form veröffentlicht. Mit diesem Q Check werden die Daten von allen Kühen unter Milchleistungsprüfung (MLP) in Deutschland erfaßt. Somit sind über 3 Mio. Kühe, das sind knapp 90 Prozent der deutschen Kühe aus rund 33.000 Betrieben (= rund 60 Prozent der deutschen Milchviehhalter) in der Erhebung integriert.

Das Projekt Q Check wurde bereits 2017 von der DLQ auf den Weg gebracht und vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Zielsetzung war die Erstellung eines Indikatorensets mit sog. Warn- und Zielwerten für die bereits seit Februar 2014 nach dem Tierschutzgesetz vorgeschriebene betriebliche Eigenkontrolle sowie ein nationales Tierwohlmonitoring auf der Grundlage der verfügbaren und bereits recht zahlreich vorhandenen Daten aus der MLP zu erstellen. Über den Deutschen Bauernverband (DBV) und QM-Milch e.V. war auch die Erzeugerseite einbezogen und konnte Verbesserungsvorschläge vorbringen.

Gerade vor dem Hintergrund zunehmenden Drucks vom Gesetzgeber wie auch des Marktes, konkret vom Lebensmitteleinzelhandel, nach Erfassung und Auswertung von Tierwohlindikatoren gewinnt das Thema noch mehr an Brisanz und Dringlichkeit. An die laufende Diskussion um das Antibiotikamonitoring und die Schlachtbefunddaten sei erinnert. Das Thema "Kälbersterblichkeit" wird ebenfalls immer wieder thematisiert. Zudem gibt es nicht wenige Betriebe, die wegen der betrieblich bereits verfügbaren Daten die Notwendigkeit der Milchleistungsprüfung (MLP) in Frage stellen. Gerade mit der jüngsten Initiative und den vorhersehbaren Herausforderungen an die Rinderhaltung stellt das Q Check Programm auf der Grundlage der MLP-Daten nicht nur einen Mehrwert dar, sondern ist alles in allem auch praktikabel. Und nicht zu vergessen: Studien und Zahlen sind recht viele im Umlauf. Aber sie müssen auch überzeugen, müssen belastbar sein.

Der VMB gibt an dieser Stelle einen Hinweis auf das Q Check-Programm https://q-check.org/ und wird sich mit den Ergebnissen im einzelnen in den kommenden Wochen noch ausführlich befassen.