Menü

News

VMB(c)Falk

Bayerische Milch: Leckere Milch-Shakes vom Profi für jeden Geschmack

Auf Deutschlands größtem Bauernmarkt in der Münchner Innenstadt, der Bauernmarktmeile am Odeonsplatz, drängten sich bereits am Mittag des 29. September tausende Besucher an den rund 120 Ständen, um die regionalen Erzeugnisse der heimischen Bauern kennenzulernen.

„Immer mehr Menschen wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden. Transparenz und Herkunft sind für unsere bayerischen Bauern eine große Chance“, so Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Sie ließ sich zusammen mit der Bayerischen  Milchkönigin Beatrice Scheitz von VMB-Vorsitzendem Wolfgang Scholz – langjähriger Profi an der Milchbar in der überdimensionalen Milchkanne – zeigen, welch vielfältige Milchmixgetränke – mit und ohne Alkohol – sich mit Milch zaubern lassen. Wolfgang Scholz ist selbst Milchbauer, Ehrenamtsträger in zahlreichen Funktionen und leidenschaftlicher Hobby-Bartender. „Bauernmärkte und Veranstaltungen dieser Art sind hervorragende Möglichkeiten zum Dialog mit dem Verbraucher. Das Lebensmittel Milch ist in jüngster Zeit zu Unrecht in die Kritik geraten. Wir bayerischen Milchbauern sorgen nicht nur für ein hervorragendes und hochwertiges Lebensmittel, sondern kümmern uns um den Erhalt der Kulturlandschaft in Bayern. Und selbstverständlich liegt uns das Tierwohl  genauso wie dem Verbraucher am Herzen. Auch wenn es einige Negativbeispiele in der Branche gibt: Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Tiere ist uns Milchbauern alleine deswegen schon wichtig, weil unsere Milchkühe einfach unsere Existenz darstellen.“

Anmerkung: Der VMB (Verband der Milcherzeuger Bayern e.V.) ist die berufsständische Vertretung für Milcherzeuger in Bayern. Informationsarbeit für Milcherzeugerschaft und Verbraucher sowie zahlreiche branchenspezifischen Aufgaben prägen die Verbandsarbeit. Daneben ist der VMB für Fachjournalisten, Politiker und BROs gefragter Spezialist in Fragen der Milcherzeugung, Tierwohl und Qualitätsmanagement Milch.

VMB(c)Falk

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben
Geschäftsstelle Nordbayern