Menü

 

 

News

(c)STK

25.09.2022: Bayerische Käseschätze prämiert

Die Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann gratulierte den 14 kleinen Käsereien aus ganz Bayern für ihre prämierten exzellenten Käsen. Auf dem Käse-Genussmarkt im Schmuckhof des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums überreichte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber den Preisträgern die Auszeichnungen. Prämiert wurden Weichkäse und halbfester Schnittkäse, Schnitt- und Hartkäse aus handwerklichen Käsereien aus Oberbayern, Schwaben, der Oberpfalz, Mittel- und Unterfranken.  Eine Expertenjury aus Sensorikern und Sommeliers hatte die eingereichten Spezialitäten nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Beschaffenheit bewertet. Darüber hinaus gab es noch drei Sonderpreise in den Kategorien „Innovation“, "Tradition" sowie "Käse in Öl". Damit wurden Kreationen gewürdigt, die eine neue Idee, welche ein traditionelles syrisches Rezept mit handwerklicher Herstellungsweise und bayerische Milch vereint, die Wiederentdeckung eines althergebrachten Klassikers der alpenländischen Käsekultur und einen Käsegenuss, der den Geschmack des Sommers einfängt.
Beim anschließenden Rundgang nahmen Veronika Gschoßmann und Ernährungsministerin Kaniber die günstige Gelegenheit wahr, die prämierten Käse auch zu verkosten.

Bild oben: v.r. Bayerische Biokönigin Annalena Brams, Bayerische Milchkönigin Veronika Gschoßmann mit Ernährungsministerin Michaela Kaniber und den Preisträgern der bayerischen Käseschätze

Zurück zur Listenansicht

Geschäftsstelle München
Geschäftsstelle Schwaben