Milchhoheiten

Tipps der Bayerischen Milchhoheiten | Wie man mit Milchprodukten richtig umgeht und was man daraus zaubern kann...

Liebe Milch-Fans,

Wer wünscht sich dieser Tage nicht etwas Abkühlung? Mein Tipp für euch: Mascarpone-Eis mit Beeren. Das ist Erfrischung und Nervennahrung zugleich!

Die Zubereitung geht ganz einfach. Mascarpone, Joghurt, Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Dann Sahne steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben. Einige Basilikumblätter in einem Mörser fein zerreiben, Beeren klein schneiden und beides vorsichtig unter die Eismasse rühren.

Die so hergestellte Creme in eine Silikonpralinenform geben. Diese dann für 5-6 h ins Gefrierfach geben. Danach werden die Pralinen vorsichtig aus der Form gelöst und zur Hälfte in geschmolzene Schokolade getunkt. Das gibt sehr leckeres Eis-Konfekt!

Alternativ für einen dekorativen Eis-Guglhupf kann die Creme auch in eine Silikonmuffinform gegeben und mit Schokolade überzogen werden. Wer möchte, kann auch gerne noch etwas Erdbeerlimes unter die Schokolade geben.

Zutaten für 4 - 6 Portionen Mascarpone-Eis:

Ihr wisst, ich trinke sehr gerne Milch. Aber was ich im Sommer noch mehr liebe, ist Erdbeer-Milch. Mit frischen Erdbeeren aus heimischem Anbau und frischer, gekühlter Milch - natürlich aus Bayern!

Die Erdbeeren und den Zucker in einen Mixer geben und fein pürieren. Danach mit der Milch aufgießen und nochmals mixen. Wer es noch etwas fruchtiger mag, kann gerne noch einen Spritzer Zitrone dazugeben. Und wer seinen Drink sehr kalt mag, gibt Eiswürfel dazu.

Zutaten für 4 Gläser Erdbeer-Milch:

Liebe Milch-Fans,

werdet ihr auch manchmal gefragt, ob Milch trinken überhaupt sicher ist? Milchprodukte sind ja tierischen Ursprungs und das scheint einige, vor allem jüngere Verbraucher.innen zu beunruhigen. Die Erklärung gibt dieser Kurzfilm, in dem Miriam - meine Vorgängerin als Milchprinzessin - erklärt, warum bayerische Milch ein absolut sicheres Lebensmittel ist.
Unbedingt sehenswert!