16.11.2018

Milchauszahlungspreise bayerischer Molkereien bzw. der in Bayern erfassenden Molkereien

VMB veröffentlicht aktuelle Durchschnittsmilchpreise

Die folgende Tabelle zeigt die von uns errechneten aggregierten bayerischen Milchauszahlungspreise für konventionelle Milch mit der Beschränkung von Futtermittel ohne Gentechnik (oGT), für konventionelle Milch, sowie für biologisch/ökologische Milch für die Erfassungsgebiete Gesamt Bayern, Ober-/Niederbayern, Schwaben und Nordbayern. Die Berechnung erfolgt nach den im Fallbericht des Bundeskartellamtes dargestellten Grundsätzen. Grenzüberschreitende Erfassung wird mengenanteilig dem jeweiligen Erfassungsgebiet zugerechnet. Die, der Berechnung zugrunde gelegten Milchpreise, sind wie beschrieben gerechnet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in diesen Milchpreisen keine Milchgeldnachzahlungen enthalten sind, insoweit weichen die monatlichen, aggregierten Milchpreise zum Teil erheblich von den Jahresendpreisen inklusiv Nachzahlung ab.

Die nachfolgende Milchpreiszusammenstellung bayerischer Molkereien bzw. der in Bayern erfassenden Molkereien enthält die höchstmöglichen Auszahlungspreise für konventionelle Milch und biologisch/ökologische Milch mit 4,2 Prozent Fett und 3,4 Prozent Eiweiß, in Cent pro Kilogramm, netto, ab Hof. In diesem Milchpreis sind alle Zuschläge enthalten, die von der Molkerei ausbezahlt werden. (Zum Beispiel: S-Klasse, MEG-Zuschlag, durchschnittlicher Mengenzuschlag, 2-tägige Erfassung und sonstige Zuschläge). Die Milchpreise sind vorläufig. Auch rückwirkende Änderungen behalten wir uns vor.

Aufgrund des Fallberichtes des Bundeskartellamt (BKA) vom 29.06.2011 haben wir die Veröffentlichung der letzten sechs Monate unserer Milchpreisaufstellung bayerischer Molkereien vorerst eingestellt. Milchpreise die älter als sechs Monate sind, können weiterhin in gewohnter Weise veröffentlicht werden.

Die nachstehende Tabelle ersetzt keinen Milchpreisvergleich. Gerne erstellen die Mitarbeiter des Verbandes der Milcherzeuger Bayern e. V. einen individuellen Milchpreisvergleich auf Basis Ihres Vertrages.