25.10.2018

Veranstaltungen

© VMB

Milchwissenschaft Weihenstephan informiert

Es ist schon seit Jahren Tradition: Die zweitägige Weihenstephaner Milchwirtschaftliche Herbsttagung am Weihenstephaner Campus bietet ein Abbild der aktuellen milchwissenschaftlichen und milchwirtschaftlichen Forschung an den einzelnen Lehrstühlen. mehr …

 
25.10.2018

Milchvermarktung international

181025 EU-Export August 18.png

© LVDESIGN - Fotolia.de

EU-28 Drittlandexporte August 2018

Die Observatoriumsstelle für Milch der Europäischen Union (EU Milk Market Observatory (MMO)) hat die Export-Bilanz für den Monat August 2018 veröffentlicht. Es offenbart sich, dass das Handelsvolumen der Milchprodukte für den Export sich, wie in den vorangegangenen Monaten, weiter an die Höhe des Vorjahres angenähert hat. mehr …

 
24.10.2018

Milchmarkt national

© Pavel_Losevsky - Fotolia.com

Leicht konfuse Marktstruktur

Die Milcherzeugung in Deutschland, aber auch in der Europäischen Union, weist zumeist einen saisonalen Produktionsrückgang auf. Dabei liegt die Milchmenge unter den Werten des vergleichbaren Vorjahres. Die Absatzgestaltung der Milchprodukte kann weiter auf eine relativ gute Nachfragebasis zurückgreifen. Käse, Butter und auch die Frischprodukte verfügen über gute Absatzbedingungen. mehr …

 
23.10.2018

Milchhoheiten

© Verein Allgäuer Molkereischüler e.V.

Internationale Käsemeisterschaft in Kempten

Der Verein Allgäuer Molkereischüler veranstaltete an der Kemptener Molkereischule die 10. Internationale Käse- und Buttermeisterschaft. Insgesamt wurden 348 Käseproben und 26 Butterproben von 71 Unternehmen aus 5 Ländern unter die Lupe bzw. Nase genommen. mehr …

 
19.10.2018

Milchvermarktung international

© Jens. Klingebiel - Fotolia.com

Abzug für Nicht-Weidemilch

Die Differenzierung bei Milch und Milchprodukten treibt in der jüngsten Vergangenheit immer seltsamere Blüten. In diesem Fall sind es quasi Tulpen aus Holland. Dort zieht die Beemster-Käserei Cono Kaasmakers ihren Lieferanten, die ihre Kühe nicht auf der Weide halten, ab Januar einen Cent vom Milchgeld ab. mehr …

 
17.10.2018

Milchmarkt international

181016 GDT Tender Oktober 2018.png

© Helmut Niklas - fotolia.de

GDT Tender 16. Oktober 2018

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsauktion GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der verkauften Milchprodukte im Commodities-Bereich (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte), am Weltmarkt. mehr …

 
16.10.2018

Milchanlieferung

181016 Milchanlieferung Deutschland Konv. und Bio.png

© simonkr - Fotolia.de

Milchanlieferung Deutschland August 2018

Gemäß der Veröffentlichung Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt sich das Anlieferungsverhalten in Deutschland doch etwas gemäßigter. Davon abweichend liegt, im Gegensatz zu den anderen Bundesländern, allerdings die konventionelle Milcherzeugung in Bayern, ebenfalls auch die in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, noch über dem vergleichbarem Vorjahresmonat. mehr …

 
16.10.2018

Milchpreise Bayern

© BK - Fotolia.de

Milchpreis Bayern September 18: Erneuter Anstieg

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
15.10.2018

Milchhoheiten

181015 Einweihung Grünes Zentrum Kaufbeuren 500x340.png

© Fischer - VMB.de

Einweihung Grünes Zentrum Kaufbeuren

Am 07. Oktober 2018 wurde im Beisein von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber das Grüne Zentrum Kaufbeuren feierlich eingeweiht. Das neu geschaffene Zentrum vereint, neben Maschinenring und Bayerischem Bauernverband, nun auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Landwirtschaftsschule, sowie die Staatliche Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. mehr …

 
10.10.2018

Milchmarkt national

EmmentalerLager

© LVBM

Geschwächter Fettmarkt

Die Milchanlieferungshöhe in Deutschland wird immer noch sehr saisonal geprägt. Neben der gegenwärtig rückläufigen Tendenz, zeigt sie auch gegenüber dem Vorjahr eine etwas niedrigere Position an. Die Absatzentwicklung der Milchprodukte präsentiert sich generell als sehr freundlich. mehr …

 
08.10.2018

Milchmarkt international

181008 LTO Milchpreis August 2018 Tabelle .png

© Womue - Fotolia.com

LTO-Milchpreis August 2018: Fast durchwegs Erlösverbesserungen

Der niederländische Bauernverband LTO, ermittelt in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
05.10.2018

Lebensmitteleinzelhandel

Kaesevielfalt

© Teubner - VMB.de

Käsepreise im Steigflug

Nach den stetig steigenden Notierungen in den letzten Monaten an den bekannten Produktbörsen für Schnittkäse war eine Preisanhebung eigentlich logisch, notwendig für die Erzeugerseite allemal. Doch die Märkte kennen nicht immer eine Logik, oft sind leider auch noch andere Faktoren für die finale Preisfestsetzung ausschlaggebend. mehr …

 

 

Anmeldung

Newsletter

QM-Milch

Unsere Bayerischen Bauern

Mehr zum Verein ...

Lizenz