31.08.2018

Milchmarkt national

©_European_Energy_Exchange_AG

EEX: Verhaltener Start bei Flüssigmilch

Mit großer Spannung wurde am 15. August die Einführung des Flüssigmilch-Futures an der Warenterminbörse EEX in Leipzig erwartet. Nachdem in der Vergangenheit im Produktportfolio vor allem Butter, Magermilchpulver und Molkenpulver in größeren Einheiten abgesichert werden konnten, sollte mit der Einführung der Flüssigmilch-Futures der Zugang zur Warenterminbörse für den einzelnen interessierten Milcherzeuger zumindest erleichtert werden. mehr …

 
31.08.2018

Milchhoheiten

© citymanagement_Lindenberg

Käse- und Gourmetfest begeistert Milchprinzessin

Am 24. und 25. August fand in Lindenberg/Allgäu das 18. Internationale Käse- und Gourmetfest statt, bei dem mehr als 80 Aussteller aus neun Nationen ihre Käsespezialitäten präsentierten. mehr …

 
24.08.2018

VMB informiert

Conference Table

© lpstudio - Fotolia.de

Milchbranche im Dialog

Der Termin sollte schon am 9. Juli stattfinden, wurde aber aufgrund anderer Dringlichkeiten auf Anfang dieser Woche verschoben. Zwischen den zahlreichen und für die Existenz vieler Landwirtsfamilien dringend notwendigen Dürregipfeln kam es nun zu einem weiteren Milchdialog mehr …

 
24.08.2018

VMB informiert

20180823 Motorradtreffen m. H. Scholz 500x344.jpg

© Dr. Robert Quakernack, Bauernblatt

Vorsitzender Scholz on tour!

Verbandsarbeit ist mehr als nur der Austausch von Informationen und das langwierige Ringen um gemeinsame Positionen. Das hat Mitte des Monats auch VMB-Vorsitzender Wolfgang Scholz nicht zum erstenmal umgesetzt, als er sich mit einigen bayerischen Berufskollegen auf den Weg ins ferne Schleswig Holstein aufgemacht hat. mehr …

 
22.08.2018

Milchkonsum

20180822 Verbrauchernachfrage AMI.png

© LVDESIGN - Fotolia.de

Nachfrage Mopro: So geht Meinungs-BILD-ung

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) die Entwicklung der Nachfrage nach Milch- und Molkereiprodukten (Mopro) im ersten Halbjahr 2018. Die Zahlen weisen einen nahezu produktübergreifenden Rückgang im Verbrauch, allerdings auch eine deutliche Zunahme der Verbraucherausgaben (=Wertschöpfung) aus. mehr …

 
21.08.2018

Tierwohl Rind

© Manuela Huber VMB München.de

Anbindehaltung: BJB auf Distanz zu BDL-Position

Vor wenigen Tagen hat der Bund Deutscher Landjugend (BDL) mit einer Position zur Anbindehaltung von Rindern überrascht. Demnach solle die Anbindehaltung gesetzlich beendet werden, mehr …

 
17.08.2018

Milchhoheiten

© VMB

Käseanstich bei Allgäuer Festwoche

Auch das hat Tradition: Mitte August lädt Kempten zur Allgäuer Festwoche ein. Die Festwoche beginnt mit einer immer gut organisierten und kurzweiligen Eröffnungsfeier im Kornhaus. mehr …

 
17.08.2018

Milchhoheiten

© VMB

Genussfestival am Odeonsplatz mit Wein und Käse

Bühne frei hieß am zweiten Wochenende im August am Münchner Odeonsplatz. Dort fand bereits zum siebten Mal und somit fast schon traditionell das bayerische Genussfestival statt. mehr …

 
17.08.2018

Milchvermarktung international

© Claude Beaubien - Fotolia.de

EU-28 Drittlandexport für Milchprodukte Juni 2018: freundliche Halbjahresbilanz

Die Observatoriumsstelle für Milch der Europäischen Union (EU Milk Market Observatory (MMO)) hat die Export-Bilanz für den Monat Juni 2018 veröffentlicht. Es zeigt, dass sich das Handelsvolumen im ersten Halbjahr – wie bereits im Vorjahr – allgemein zufriedenstellend entwickeln konnte. Käse und Magermilchpulver liegen verstärkt im Trend. mehr …

 
14.08.2018

Milchmarkt national

Kind Fotolia_13691680_M 180x135.jpg

© creAtive - Fotolia.de

Sommerflaute beendet, Milchanlieferung sinkt

Die anhaltende Hitze hinterlässt nun allmählich auch bei der Milchanlieferung deutlichere Spuren. Aufgrund dessen hat die Erzeugungsmenge gegenüber der Vorwoche nochmals erkennbar abgenommen. Die Nachfrage nach Frischprodukten lastet die Produktionskapazitäten gut aus. mehr …

 
13.08.2018

Milchpreise Bayern

© BBV.de

Milchpreis Bayern Juli 2018: Erneuter Anstieg

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
10.08.2018

Milchvermarktung international

© Konstanze - Fotolia.com

Glyphosat: Südtirols Milchwirtschaft verzichtet!

Die Diskussion um den Einsatz des wohl bekanntesten Pflanzenschutzmittels Glyphosat hat schon seit längerem die sachliche und wissensbasierte Ebene komplett verlassen. mehr …