16.11.2018

Lebensmitteleinzelhandel

Kaesevielfalt

© Teubner - VMB.de

Preiskampf im Käseregal

Während die Milchbranche noch über die jüngsten Kontraktabschlüsse zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel für die Produktpalette der weißen Linie diskutiert und Teile der landwirtschaftlichen Fachpresse Marktexperten darüber sinnieren lässt, wie sich wohl in den kommenden Monaten mehr …

 
14.11.2018

Milchhoheiten

© Birkenmaier

125 Jahre Allgäuer Herdebuchgesellschaft

Mit einer glanzvollen Tierschau feierte am 3. und 4. November 2018 die Allgäuer Herdebuchgesellschaft (AHG) ihr 125-jähriges Bestehen in der Schwabenhalle in Buchloe. mehr …

 
08.11.2018

Milchmarkt international

181108 LTO Milchpreis September 2018 Tabelle.png

© BBV.de

LTO Milchpreis September 2018: Leichter Anstieg

Der niederländische Bauernverband LTO, ermittelt in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
08.11.2018

VMB informiert

© VMB

VMB-Flyer "Zahlen, Daten, Fakten"

Der neue VMB-Flyer „Zahlen, Daten, Fakten“ bietet interessante Informationen über die bayerische Milchwirtschaft und erklärt kurz und prägnant die Arbeit des VMB. mehr …

 
05.11.2018

Veranstaltungen

© VMB

Informationsplattformen im Herbst 2018

Durch die weiter wachsenden Anforderungen an die Milchwirtschaft wird es immer wichtiger, sich über aktuelle Themen und zukünftige Herausforderungen aus dem Umfeld der Milcherzeugung zu informieren und mit Berufskollegen sowie auch interessierten Verbrauchern auszutauschen. Eine individuelle Information ersetzt noch lange keinen Dialog! mehr …

 
05.11.2018

Milchmarkt national

181105 Kieler Rohstoffwert.png

© Gina_Sanders - Fotolia.de

Kieler Rohstoffwert Oktober 2018: Minus 3,8 Cent

Aus den Notierungswerten für Butter und Magermilchpulver der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, ermittelt das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife), den sogenannten Kieler Rohstoffwert, also die durchschnittliche Milchverwertung beim Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. Für den Monat Oktober 2018 kalkulierte das Institut in Kiel einen Wert in Höhe von 31,4 Cent pro Kilogramm Milch. mehr …

 
02.11.2018

Lebensmitteleinzelhandel

Joghurt.jpg

© al62 – Fotolia.com

Weiße Linie nur mit Almosen

Alle sechs Monate werden von den Milchbauern, der gesamten Milchbranche und mittlerweile auch von den Medien mit Spannung die Ergebnisse der Kontraktverhandlungen für die so genannte weiße Linie erwartet, sind sie doch neben der gelben Linie einer der Eckpfeiler der Milchpreise für die kommenden Monate. mehr …

 
02.11.2018

Lebensmitteleinzelhandel

© Sea Wave – Fotolia.com

Butterpreise schmelzen, Handel sahnt ab

Dass Butter bei sinkenden Temperaturen seine Konsistenz verändert und zu schmelzen beginnt, dürfte eher ein physikalisches Novum sein. Weder im Kühlschrank noch saisonal in der Weihnachtszeit, wenn die Nachfrage steigt und die Preise vor allem wegen des zunehmenden Verbrauches meist tendenziell nach oben gehen, ist dies zu beobachten. mehr …

 
31.10.2018

Lebensmitteleinzelhandel

© Hofmann - VMB.de.

Dreikampf um den Kefir

Wettbewerb ist gut, nicht nur in der Milchwirtschaft. Davon ist auch ein Großteil der Milcherzeuger überzeugt, vor allem wenn sie Marktpartner von privat geführten Molkereien sind und es um die bestmögliche Vermarktung ihres kostbaren Rohstoffes Milch geht. mehr …

 
31.10.2018

Lebensmitteleinzelhandel

© T. Stephan - BLE/oekolandbau.de

Lidl: Ende 2019 Gen over (?)

Erneut prescht einer der großen Discounter vor, diesmal ist wieder Lidl an der Reihe. Wie dem aktuellen Wochenprospekt der Neckarsulmer zu entnehmen ist, kündigt Lidl nun großmächtig an: mehr …

 
31.10.2018

Milchmarkt national

Einkaufwagen_Kühlregal© PANORAMO.de - Fotolia_.jpg

© Panoramo.de - Fotolia.de

Schwacher Fettmarkt

Die Milcherzeugung zeigt noch immer ihre noch saisonal ausgeprägte Grundlinie, die allerdings weiterhin unter der Vorjahreshöhe liegt. Inzwischen weisen diesen Trend gleichermaßen auch andere EU-Staaten, wie Frankreich und das Vereinigte Königreich auf. Bei weiteren Ländern, wie Irland und Italien, befindet sich mittlerweile die Milchproduktion auf dem Vorjahresniveau. mehr …

 
31.10.2018

Milchqualität

Maissilage Homepage.jpg

© bit24 - Fotolia.com

Milchqualität

Verbraucher können jederzeit auf die hohe Sicherheit und den sehr guten Geschmack bayerischer Milch und Milchprodukte vertrauen. Milch ist eines der am besten geprüften Lebensmittel. Entlang der Qualitäts-Kontroll-Kette finden umfassende Analysen, Kontrollen, Prüfungen und Qualitätsmaßnahmen statt. mehr …

 

 

Anmeldung

Newsletter

QM-Milch

Unsere Bayerischen Bauern

Mehr zum Verein ...

Lizenz