08.10.2018

Milchmarkt international

181008 LTO Milchpreis August 2018 Tabelle .png

© Womue - Fotolia.com

LTO-Milchpreis August 2018: Fast durchwegs Erlösverbesserungen

Der niederländische Bauernverband LTO, ermittelt in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
05.10.2018

Lebensmitteleinzelhandel

Kaesevielfalt

© Teubner - VMB.de

Käsepreise im Steigflug

Nach den stetig steigenden Notierungen in den letzten Monaten an den bekannten Produktbörsen für Schnittkäse war eine Preisanhebung eigentlich logisch, notwendig für die Erzeugerseite allemal. Doch die Märkte kennen nicht immer eine Logik, oft sind leider auch noch andere Faktoren für die finale Preisfestsetzung ausschlaggebend. mehr …

 
04.10.2018

Milchmarkt international

181002GDT Tender Oktober 2018.png

© Gina_Sanders - Fotolia.de

GDT Tender 2. Oktober 2018: Rückgang in allen Produktsegmenten

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsauktion GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der verkauften Milchprodukte im Commodities-Bereich (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte), am Weltmarkt. mehr …

 
04.10.2018

Milchhoheiten

© VMB

Tausende strömten auf Münchens Bauernmarktmeile

Bereits zum neunten Mal fand am 30. September auf dem Münchner Odeonsplatz und der Ludwigstraße die Bauernmarktmeile statt, eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Bauernverbands, des Bayerischen Rundfunks, der Stadt München und des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums. mehr …

 
02.10.2018

Milchmarkt national

Kaese_Alpen

© Teubner - VMB.de

Festes Marktgefüge

Die Milchabgabe der deutschen Milcherzeuger an die Molkereien verläuft noch im saisonal rückläufigen Trend. Allerdings befindet sich die Milchmenge, wie bereits schon seit einigen Wochen, teilweise unter dem Niveau des Vorjahres. Die Absatzentwicklung der Milchprodukte zeigt sich weiterhin freundlich. Es werden gute Mengen von Käse, Milchfett und auch von Frischprodukten abgesetzt. mehr …

 
02.10.2018

Lebensmitteleinzelhandel

© Ella - Fotolia.com

Butterpreise bleiben volatil

Der Butterpreis liefert weiter ein Lehrbeispiel für volatile Märkte. Bei keiner der bisherigen Kontraktverhandlungen im Jahr 2018 sind die Preise stabil geblieben, es war ein ständiges auf und ab. mehr …

 
01.10.2018

Milchvermarktung international

2018-06-26-report_en.pdf

© lpstudio - Fotolia.de

EU-Marktausschuss-Sitzung vom 25. September

Mit der 27. Sitzung, am 25. September 2018, trafen sich die Vertreter des MMO-Wirtschaftsausschusses zum dritten Mal in diesem Jahr, mit Teilnehmern aus den verschiedenen Stufen der Milchwirtschaft: CEJA (Junglandwirte), COPA-COGECA (Produzenten und Genossenschaften), ECVC Via Campesina (Landwirte), EMB (European Milch Board), EDA (Milchindustrie), Eucolait (Milchwirtschaft) sowie der Eurocommerce (Einzelhandel). mehr …

 
28.09.2018

Milchanlieferung

180928 Milchanlieferung Deutschland Konv. und Bio .png

© megakunstfoto - Fotolia.de

Milchanlieferung Deutschland Juli 2018: Abstände zum Vorjahr nehmen langsam ab

Gemäß der Veröffentlichung der Juli-Auswertung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) befindet sich die Milchanlieferung in Deutschland in den ersten sieben Monaten bei einer Gesamthöhe (Konventionelle und Bio-Milch) von 18,965 Milliarden Kilogramm Milch (Vorjahr 18,407 Milliarden Kilogramm). mehr …

 
27.09.2018

Milchmarkt national

180927 Kieler Rohstoffwert.png

© foto.fred - Fotolia.de

Kieler Rohstoffwert September 2018: Ergebnis erhöht sich wieder!

Aus den Notierungswerten für Butter und Magermilchpulver der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, ermittelt das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife), den sogenannten Kieler Rohstoffwert, also die durchschnittliche Milchverwertung beim Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. mehr …

 
26.09.2018

Milchmarkt national

© Kayser - VMB.de

Differenzierte Marktentwicklung

In Deutschland befindet sich die Milcherzeugung immer noch auf ihrem saisonalen Rückgang, erreicht dabei aber nicht mehr ganz die Vorjahreswerte. Die Marktentwicklung ist durchwegs als gut einzuschätzen, obwohl im Milchfettsegment gegenwärtig das Preisgefüge teilweise wieder unter Druck steht. Die Exportgeschäfte verlaufen generell wiederum auf einer guten Basis. mehr …

 
26.09.2018

Milchhoheiten

© VMB

Rosenheimer Schmankerlstraße präsentierte regionale Vielfalt

Ein feste Größe im Rosenheimer Veranstaltungskalender ist die Schmankerlstraße auf dem Ludwigsplatz, die in diesem Jahr im Rahmen der bundesweiten DBV-Aktion „Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“ am 21. September stattgefunden hat. mehr …

 
25.09.2018

Milchanlieferung

© BBV.de

EU-Milchanlieferung Juli 2018: Abstände zum Vorjahr werden kleiner

Nach den Auswertungen des statistischen Amtes der Europäischen Union, kurz Eurostat genannt, liegt die aktuelle kumulierte Erzeugungsmenge der EU-28-Mitgliedstaaten für die ersten sieben Monate 2018 weiterhin über den Werten des Vorjahres. mehr …