29.02.2016

Position

VMB_Logo.jpg

© VMB

Position des Verbandes der Milcherzeuger Bayern (VMB) zur Novellierung der Milch-Güteverordnung

Vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) wird seit einigen Monaten mit den Vertretern der Bundesländer über eine Verordnung über die Qualitätsprüfung und Bezahlung der Anlieferungsmilch (Milch-Qualitätsverordnung), bisher Milch-Güteverordnung, diskutiert. Zum bisher vorliegenden Arbeitsentwurf nimmt der VMB wie folgt Stellung: mehr …

 
25.02.2016

VMB Position

© VMB

QS-Zuschläge für Kühe ausweisen

Regelmäßig treffen bei der Regionalstelle für QM-Milch in Bayern Anfragen zertifizierter Milcherzeuger bezüglich der Zuschläge für ihre Schlachtkühe ein. Die Auszahlung und Höhe dieser Zuschläge sei auf den Abrechnungen für den Landwirt teilweise nicht erkennbar. Dies konnten die Regionalstelle sowie der VMB anhand vorliegender Abrechnungen nachvollziehen. mehr …

 
29.12.2015

Deutschland

© V. Mucibabic - Fotolia.com

Milchleistungsprüfung

Die Gesundheit der Tiere ist neben der Milchleistung entscheidend für ein erfolgreiches Betriebsergebnis und somit Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Landwirtschaft. Im Rahmen der Milchleistungsprüfung werden die monatlichen Erhebungen für betriebliche Managemententscheidungen von Milchviehbetrieben immer wichtiger. mehr …

 
29.12.2015

Keimzahlumrechnung

© MPR.de

Bayern zieht nach: Keimzahlumrechnung wird umgestellt

Die Milch-Güteverordnung regelt die Bestimmung der Keimzahl. Im Verfahren werden für jeden Einzelkeim in der Milch Zählimpulse gemessen welche mittels Umrechnungstabelle in koloniebildende Einheiten (kbE) umgerechnet werden. mehr …

 
18.12.2015

QM-Milch

QM Milch Logo.jpg

QM-Milch – der neue Standard 2.0

Der QM-Milch e.V. hat in seinen QM-Milch Gremien in den letzten Monaten einen intensiven Austausch zu Überarbeitungen des QM-Milch Standards geführt. Der überarbeitete QM-Milch Standard 2.0 wurde der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) vorgelegt und von dieser positiv aufgenommen. mehr …

 
03.12.2015

App

MPR-App klein.jpg

© VMB

mpr-mobil - die App des MPR

Einmal angemeldet und immer auf dem Laufenden sein. Kunden mit einem gültigen Benutzerzugang können in Zukunft auf der Homepage des Milchprüfring Bayern e. V. ihre Laborergebnisse (Sonder-, Güte- und Betriebsproben) auch über die kostenlose und werbefreie mpr-mobil App auf Ihrem Smartphone oder Tablet abrufen. mehr …

 
23.06.2014

QM-Milch

QM Milch Logo.jpg

Regionalstelle für Bayern

Qualitätsmanagement Milch, kurz QM-Milch, wurde 2002 als bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem in der Lebensmittelkette Milch entwickelt. Als Ansprechpartner für Landwirte und Molkereien in Bayern wurde der Verband der Milcherzeuger e.V. (VMB) benannt worden. mehr …

 
23.12.2013

Bayerischer Milchförderungsfonds

© danielschoenen - Fotolia.com

Ab 2014 neue Ein- und Austrittskriterien

Für Unterstützung bei Tbc-Fällen und Tbc-Verdachtsfällen gelten beim Bayerischen Milchförderungsfonds (MFF) ab 1. Januar 2014 neue Regeln hinsichltich des Ein- und Austritts. mehr …

 
18.12.2013

Milchauszahlungspreis

Geld 659276_web_R_K_B_by_GG-Berlin_pixelio.de.180.jpg

© Womue - Fotolia.com

Weiterer Preisanstieg im November 2013 um 0,7 Cent

Obwohl der Milchauszahlungspreis im Monat Oktober bereits schon gegenüber dem September im Schnitt einen Cent zugelegt hat, konnten die Milcherzeuger im Monat November 2013 einen weiteren Milchpreisanstieg gegenüber dem Vormonat registrieren. mehr …

 
09.07.2013

Rindertuberkulose

© danielschoenen - Fotolia.com

Zweite VO zur Änderung der Tuberkulose VO

Der Bundesrat hat am 05. Juli der Zweiten Verordnung zur Änderung der Tuberkulose-Verordnung zugestimmt. Abgelöst wird damit die Erste Änderung der Tuberkulose-Verordnung vom 14. März 2013, die „vor dem Hintergrund zum Teil nicht erklärbarer Untersuchungsergebnisse zur Einführung neuer diagnostischer Verfahren eingeführt wurde“. mehr …

 
20.04.2011

Pressemitteilung

Milch_Geld© BK - Fotolia_.jpg

© BK - Fotolia.de

Trinkmilchpreise wieder unbefriedigend

München (VMB) – Nach der enttäuschenden Nullrunde im letzten Herbst waren die Erwartungen an die Kontraktverhandlungen für die Trinkmilch zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel hoch. Trotz einer leichten Verbesserung der Verkaufspreise für die nächsten sechs Monate kann nach Ansicht des Vorsitzenden des Verbandes der Milcherzeuger Bayern, Leonhard Welzmiller, der Abschluss aus Erzeugersicht wieder nicht zufriedenstellen. mehr …

 
06.12.2007

Milchvermarktung

© VMB

VMB-Marktbericht: Leicht anziehende Tendenz bei der Milcherzeugung

Wie fast um die Jahreszeit erwartet, hat nun die Milcherzeugung auch in Bayern eine leicht anziehende Tendenz angenommen und signalisiert damit den Tiefstand des Jahres durchbrochen zu haben... mehr …