20.03.2019

Milchmarkt national

© LVDESIGN - Fotolia.de

Marktentwicklung schwankend

Das aktuelle Niveau der Milchanlieferung verläuft, wie in den vergleichbaren Jahren, mit einem saisonal leichten Anstieg. Die Erzeugungsmenge befindet sich dabei durchschnittlich auf dem Mittelwert der vergangenen Jahre. Die Marktsituation der Milchprodukte präsentiert sich als unterschiedlich und weist differenzierte Nachfragetendenzen auf. mehr …

 
20.03.2019

Milchhoheiten

2019-Laboranten-Triesdorf-Maier-Felßner.jpg

© LVFZ Triesdorf

Triesdorfer Laboranten geehrt

Am 15.03.2019 wurden im Rahmen einer Abschlussfeier 18 Laborantinnen und 2 Laboranten aus ganz Bayern am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) in Triesdorf für ihre erfolgreich bestandenen Abschlussprüfungen geehrt. mehr …

 
18.03.2019

Milchpreise Bayern

© Womue - Fotolia.com

Milchpreis Februar 2019: Leicht fallende Tendenz

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet monatlich die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
15.03.2019

Milchhoheiten

Milchhoheiten Wahl Plakatmotiv.jpg

© VMB

Wahl der Bayerischen Milchkönigin 2019/2020

Die Bayerische Milchkönigin repräsentiert die bayerische Milchwirtschaft im In- und Ausland auf Messen, Presseterminen, Handelsaktionen und Verbraucherveranstaltungen. Der Verband der Milcherzeuger Bayern e. V. (VMB) sucht in Kooperation mit milch.bayern e. V. die nächste Milchkönigin. mehr …

 
15.03.2019

Der VMB informiert

© VMB

Blauzungenkrankheit: Impfaufruf an alle Milchviehhalter

Mitte der Woche fand eine weitere Sitzung des Beirates von milch.bayern e.V. statt. In diesem Beirat sind für die BBV-Gruppe VMB-Vorsitzender Wolfgang Scholz, 2. stellvertretender VMB-Vorsitzender Alfred Enderle und die Geschäftsführung vertreten. mehr …

 
15.03.2019

Milchpreis Bayern

190315 Konventioneller-Jahresmilchpreis 2018.png

© BK - Fotolia.de

Milchpreis Deutschland 2018: Bayern oben dabei

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) wertet, nach der Marktordnungswaren-Meldeverordnung (MVO), verschiedene milchwirtschaftliche Erhebungsdaten aus. Nun wurden die Jahrespreise der Milchgeldauszahlungen ermittelt und den Erzeugern bekanntgegeben. mehr …

 
14.03.2019

Der VMB informiert

Wahl des Vorstandes.png

© Jürgen Geyer - VMB.de

Delegierten-Versammlung der Bayern MeG

Am 11. März 2019 trafen sich in Herrsching die Delegierten der Bayern MeG zu ihrer alljährlichen Jahresversammlung. Einer der wichtigsten satzungsgemäßen Tagesordnungspunkte, der in der internen Sitzung behandelt wurde, war die Wahl des Vorstandes der Bayern MeG. mehr …

 
14.03.2019

Milchhoheiten

© VMB / Josef Stemmer

Bergkäseanstich in Oberstdorf

Im Rahmen des 6. Internationalen Käsefestival in Oberstdorf hat am 08. März 2019 der traditionelle Bergkäseanstich stattgefunden. Der Alpwirtschaftliche Verein im Allgäu e.V. hat diesen bereits zum 62. Mal durchgeführt. mehr …

 
12.03.2019

Milchmarkt international

190312 LTO Milchpreis Januar 2019 Tabelle.png

© BBV.de

LTO Milchpreis Januar 2019

Der niederländische Bauernverband LTO, ermittelt in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
08.03.2019

Tierwohl Rind

© megakunstfoto - Fotolia.de

Kuh ist kein Kuscheltier

Wie eine Bombe eingeschlagen und für große Verunsicherung bei den Rinder haltenden Betrieben, nicht nur in Österreich, hat vorletzte Woche ein Urteil des Landgerichtes Innsbruck im Zivilprozess um eine von Mutterkühen zu Tode getrampelten Wanderin, gesorgt. mehr …

 
08.03.2019

Der VMB informiert

 Fleckvieh_20110608_Rinder_007_180x135c-BBV

© Kzenon - Fotolia.de

Schweiz: Keine 20.000 Milchbauern mehr

Im Nachbarland Schweiz wurde bekanntlich bereits 2009 die Milchquote abgeschafft. Bereits zum 1. Mai 2006 stiegen zwei Drittel der damaligen Milcherzeuger mit etwa drei Viertel der Milchmenge freiwillig aus dem Quotensystem aus. Zum 1. Mai 2009 war dann endgültig Schluss mit der staatlich gelenkten Milcherzeugung. mehr …

 
01.03.2019

Lebensmitteleinzelhandel

Butter-© robynmac - Fotolia.com 180x135.jpg

© robynmac - Fotolia.com

Butterpreise nochmals gesenkt

Sehr schmerzlich, aber diesmal leider zu erwarten und aufgrund der jüngsten Marktentwicklung vor allem bei Blockbutter nicht wirklich überraschend: Mit Beginn des Monats wurden die Preise für "abgepackte Butter 250 g", Eigenmarken des Handels, nochmals gesenkt. mehr …

 

 

Anmeldung

Newsletter

QM-Milch

Unsere Bayerischen Bauern

Mehr zum Verein ...

Lizenz