19.02.2019

Milchvermarktung international

190219EU-Export Dezember 18.png

© Sven Hoppe - Fotolia.com

EU-28 Drittlandexport Dezember 2018

Für den Monat Dezember 2018 hat die Observatoriumsstelle für Milch der Europäischen Union (EU Milk Market Observatory (MMO)) die Export-Bilanz veröffentlicht. Einschließlich der Erhebung des Monats Dezember 2018, zeigt die Jahresbilanz einen weiteren Ausbau der Geschäftsbeziehungen über die Landesgrenzen von Europa hinaus. Weiterhin gut abgesetzt werden dabei Käse und Magermilchpulver. mehr …

 
18.02.2019

Milchpreise Bayern

© Womue - Fotolia.com

Milchpreis Januar 2019

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet monatlich die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
15.02.2019

Milchhoheiten

Milchhoheiten Wahl Plakatmotiv.jpg

© VMB

Wahl der Bayerischen Milchkönigin 2019/2020

Die Bayerische Milchkönigin repräsentiert die bayerische Milchwirtschaft im In- und Ausland auf Messen, Presseterminen, Handelsaktionen und Verbraucherveranstaltungen. Der Verband der Milcherzeuger Bayern e. V. (VMB) sucht in Kooperation mit milch.bayern e. V. die nächste Milchkönigin. mehr …

 
15.02.2019

Lebensmitteleinzelhandel

©_Ilan Amith_Fotolia.de

Jetzt Hörner bei Kaufland

In den letzten Wochen reibt man sich verwundert die Augen, welche neuen Koalitionen sich im Umfeld des mächtigen Lebensmitteleinzelhandels gebildet haben. mehr …

 
15.02.2019

Milchhoheiten

© Rainer Falk-VMB.de

Biofach wieder mit großer Resonanz

Die noch bis zum morgigen Samstag laufende BIOFACH in Nürnberg war für die bayerische Milchkönigin Sonja Wagner wieder einmal eine einmalige Gelegenheit, für die große Vielfalt der bayerischen Milchprodukte zu werben. mehr …

 
08.02.2019

Der MKS-Hilfsfonds informiert

© lpstudio - Fotolia.de

Neuausrichtung des MKS-Hilfsfonds

Der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) wurde bereits im Jahr 1996 gegründet. 1997 wurde mit einer reinen Versicherungslösung für die bayerischen Milcherzeuger - und einer sehr hohen Versicherungsprämie, finanziert aus Mitteln des Bayerischen Milchförderungsfonds, aus bäuerlicher Vorsorgepflicht heraus die Gründung eines eigenen MKS-Hilfsfonds angestrebt. mehr …

 
08.02.2019

Der VMB informiert

© BBV.de

Tierwohl zum Frühschoppen

Der mittlerweile schon traditionelle milchpolitische Frühschoppen des Milchindustrie-Verbandes (MIV) am Rande der Grünen Woche, am Dienstagvormittag, in der Vertretung des Freistaates Bayern - nach einem meist langen Milchmontag - hatte diesmal wieder ein hochaktuelles Thema gewählt: Tierwohl bei der Milch: Wohin geht die Reise? mehr …

 
07.02.2019

Absatzförderung

© Markus Mainka – Fotolia. com

Vor 10 Jahren: Aus für CMA nach 40 Jahren

So schnell vergeht die Zeit. Vor 10 Jahren, genau am 3. Februar 2009 kam - nach 40 Jahren - durch das abrupte und vernichtende Urteil des Bundesverfassungsgerichtes "verfassungswidrig und nichtig", "mit dem Grundgesetz nicht vereinbar" und zudem sofort rechtskräftig, das Aus für das Absatzfondsgesetz und somit den Absatzfonds (einer Anstalt des öffentlichen Rechts) der deutschen Agrarwirtschaft. mehr …

 
04.02.2019

Milchmarkt international

190204 LTO Milchpreis Dezember 2018 Tabelle neu.png

© Panoramo.de - Fotolia.de

LTO-Milchpreis Dezember 2018

Der niederländische Bauernverband LTO, ermittelt in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
01.02.2019

Milchmarkt national

© BBV.de

Kieler Rohstoffwert Januar 2019

Das Institut für Ernährungswirtschaft, Kiel (ife) berechnet aus den Notierungswerten von Butter und Magermilchpulver der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, Kempten, den sogenannten Kieler Rohstoffwert (KRW). Dieser Betrag entspricht der durchschnittlichen Milchverwertung aus dem Verkauf von Milchfett und Milcheiweiß. mehr …

 
31.01.2019

Lebensmitteleinzelhandel

Einkaufwagen_Kühlregal© PANORAMO.de - Fotolia_.jpg

© PANORAMO.de - Fotolia.com

Achtung: Die Russen kommen!

Als zukünftige Konkurrenz des vor allem in Deutschland übermächtigen Lebensmitteleinzelhandels hatte man in jüngster Vergangenheit eher den online-Händler Amazon auf der Rechnung. Die geben zwar weiterhin ordentlich Gas und errichten in Bayern und Deutschland flächendeckend Logistikstandorte und Verteilerzentren. Doch in den letzten Wochen richteten sich die Blicke auf einen ganz anderen möglichen Wettbewerber ... mehr …

 
31.01.2019

Lebensmitteleinzelhandel

© Sea Wave – Fotolia.com

Neuer Butterkontrakt: Nur eine Delle?

Mit Monatsbeginn Februar wurden für die "abgepackte Butter 250 g", Eigenmarken des Handels, neue Kontrakte zwischen den Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel ausgehandelt - und es gelten auch neue und leider etwas niedrigere Preise. mehr …

 

 

Anmeldung

Newsletter

QM-Milch

Unsere Bayerischen Bauern

Mehr zum Verein ...

Lizenz