18.05.2018

Öffentlichkeitsarbeit

© Michael Wilkens, Fotolia.com

Alm kein Streichelzoo, Kuh kein Streicheltier

Ein gutes Image in der breiten Öffentlichkeit ist für die Milchvieh- und Rinderhalter unerlässlich. Jede Negativschlagzeile kann sich auf den Milchkonsum auswirken, auch wenn die Zusammenhänge manchmal nicht sehr logisch sind. mehr …

 
18.05.2018

Milchvermarktung international

180518 EU-Export März 18.png

© Panoramo.de-Fotolia.de

EU-28 Drittlandexport für Milchprodukte März 2018: Weiterhin ein erhöhtes Absatzniveau

Die Observatoriumsstelle für Milch der Europäischen Union (EU Milk Market Observatory (MMO)) hat die Export-Bilanz für den Monat März 2018 veröffentlicht. Im ersten Quartal des Jahres 2018 hat das Handelsvolumen der wichtigsten Milchprodukte des Drittlandexportes wieder verbesserte Ergebnisse erzielt. mehr …

 
17.05.2018

VMB informiert

© VMB

Südamerika zu Gast in Bayern

Zwischen der bayerischen Repräsentanz in Südamerika (für die Staaten Argentinien, Chile, Kolumbien und Peru) und dem VMB besteht seit einem Jahr ein reger Informationsaustausch. mehr …

 
16.05.2018

Lebensmitteleinzelhandel

Kaese_MilchTeubner.jpg

© C. Keller, Fotolia.com

Die Milchmenge ist (nicht) immer verantwortlich

Die Diskussion um die Ursachen des negativen Ausganges der jüngsten Kontraktverhandlungen der weißen Linie hallt immer noch nach. Bekanntlich wurden die Preise für deutsche Markenbutter angehoben, dagegen die Preise für Konsummilch und eine ganze Reihe von zum Teil sehr fettreichen Milchprodukten abgesenkt. mehr …

 
15.05.2018

Milchpreise

© BK - Fotolia.de

Milchpreis Bayern April 2018: Weitere Kürzung – Talsohle bald erreicht

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso auch von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
11.05.2018

Positionen

©Yuri_Arcurs_Fotolia_33756352_M.de

Stärkung der bayerischen Milcherzeuger

Der neu gegründete BBV-Landesfachausschuss Milch unter Leitung von BBV-Milchpräsident Günther Felßner, der als Vertreter des BBV-Präsidiums auch im VMB-Vorstand Verantwortung trägt, hat in seinen ersten Sitzungen markt- und milchpolitische Positionen erarbeitet, die nun bei der jüngsten Tagung der Kreisbäuerinnen und Kreisobmänner mehrheitlich verabschiedet worden sind. mehr …

 
11.05.2018

Milchkonsum

Butterbrot und Milch

© Konstanze, Fotolia.com

Die Österreicher sind treuer - beim Butter

Jüngst mussten vom Lebensmitteleinzelhandel erfreulicherweise die Preise für Deutsche Markenbutter wieder angehoben werden. Auch im vergangenen Jahr war das Thema Butterpreise für die Medien von höchstem Interesse. mehr …

 
09.05.2018

Milchhoheiten

© VMB

Start des Projekts „Landfrauen machen Schule“

Am 07. Mai 2018 fand auf dem Milchbauernhof der Familie Ehrlich in Neuses a. d. Eichen, Landkreis Coburg die Auftaktveranstaltung des diesjährigen Projekts „Landfrauen machen Schule“, eine Initiative der BBV-Landfrauengruppe, des BBV-Bildungswerks und des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. mehr …

 
09.05.2018

Milchhoheiten

© VMB

Milchprinzessin trifft Biathlon-Königin

Am 05. Mai 2018 fand traditionell der 4. Milchweglauf in Rottenbuch statt. Start und Ziel war die bekannte Schönegger Käsealm in Schönegg und führte auf 4,2 km rund um den Pfaffenwinkler Milchweg. mehr …

 
08.05.2018

Milchpreise International

©_Womue-Fotolia.com

LTO Milchpreis März: Niveau noch rückläufig

Der niederländische Bauernverband LTO, errechnet in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
04.05.2018

Milchmarkt international

180504 GDT Tender Mai 2018.png

© VMB_Teubner.de

GDT-Tender: Markttrend zeigt Seitwärtsbewegung

Im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus veröffentlicht die internationale Handelsplattform GDT Trade (Global Dairy Trade), die durchschnittlichen Werte der Milchprodukte des Commodities-Bereiches (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte), für die am Weltmarkt beteiligten größten Molkereiunternehmen (Fonterra, Dairy America, Amul, Arla, Eursérum, Murray Goulburn). mehr …

 
03.05.2018

Lebensmitteleinzelhandel

©_Ilan Amith_Fotolia.de

Handel drückt Preise bei weißer Linie

Mit großer Spannung sind dieser Tage die Auswirkungen der Kontraktverhandlungen der so genannten weißen Linie erwartet worden, bilden sie doch neben den seit kurzem gültigen Käsepreisen im Einstiegssortiment einen Eckpfeiler für die Milchpreisbildung im kommenden halben Jahr. mehr …