19.10.2018

Milchvermarktung international

© J. Klingebiel, Fotolia.com

Abzug für Nicht-Weidemilch

Die Differenzierung bei Milch und Milchprodukten treibt in der jüngsten Vergangenheit immer seltsamere Blüten. In diesem Fall sind es quasi Tulpen aus Holland. Dort zieht die Beemster-Käserei Cono Kaasmakers ihren Lieferanten, die ihre Kühe nicht auf der Weide halten, ab Januar einen Cent vom Milchgeld ab. mehr …

 
17.10.2018

Milchmarkt international

181016 GDT Tender Oktober 2018.png

© Helmut Niklas, fotolia.de

GDT Tender 16. Oktober 2018

Die im vierzehntägigen bzw. dreiwöchigen Rhythmus stattfindende internationale Handelsauktion GDT (Global Dairy Trade) für Milchstandardprodukte, veröffentlicht die durchschnittlichen Werte der verkauften Milchprodukte im Commodities-Bereich (verschiedene Milchpulversorten, Chester, sowie diverse Butterprodukte), am Weltmarkt. mehr …

 
16.10.2018

Milchanlieferung

181016 Milchanlieferung Deutschland Konv. und Bio.png

©simonkr-Fotolia.de

Milchanlieferung Deutschland August 2018

Gemäß der Veröffentlichung Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zeigt sich das Anlieferungsverhalten in Deutschland doch etwas gemäßigter. Davon abweichend liegt, im Gegensatz zu den anderen Bundesländern, allerdings die konventionelle Milcherzeugung in Bayern, ebenfalls auch die in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, noch über dem vergleichbarem Vorjahresmonat. mehr …

 
16.10.2018

Milchpreise Bayern

© BK - Fotolia.de

Milchpreis Bayern September 18: Erneuter Anstieg

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. mehr …

 
15.10.2018

Milchhoheiten

181015 Einweihung Grünes Zentrum Kaufbeuren 500x340.png

© VMB/Fischer

Einweihung Grünes Zentrum Kaufbeuren

Am 07. Oktober 2018 wurde im Beisein von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber das Grüne Zentrum Kaufbeuren feierlich eingeweiht. Das neu geschaffene Zentrum vereint, neben Maschinenring und Bayerischem Bauernverband, nun auch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit Landwirtschaftsschule, sowie die Staatliche Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. mehr …