20.04.2018

Gremienarbeit

Runder Tisch Milch.png

©Fotolia_41465385_M_.de

Runder Tisch Milch: Unrunder Ausgang

Am Freitag letzter Woche, es war übrigens der 13. (!), fand die mittlerweile 20. Auflage des Runden Tisches "Zukunft der Milchproduktion in Bayern" statt. mehr …

 
19.04.2018

Milchvermarktung international

180419 EU-Export Feb 18.png

© Claude Beaubien - Fotolia.de

EU-28 Drittlandexport für Milchprodukte Februar 2018: Verbessertes Handelsvolumen

Die Observatoriumsstelle für Milch der Europäischen Union (EU Milk Market Observatory (MMO)) hat die Export-Bilanz für den Monat Februar 2018 veröffentlicht. In den ersten beiden Monaten des Jahres 2018 konnte das Außenhandelsvolumen der wichtigsten Milchprodukte nochmals zulegen. mehr …

 
19.04.2018

Milchhoheiten

Melanie Maier beim Grußwort in Deggendorf.png

© VMB

Milchprinzessin auf Deggendorfs „Grünen Woche“

Auf der diesjährigen Innstolz Frischdienst Fachmesse in Deggendorf zeigten 150 regionale und internationale Aussteller den rund 2500 Fachbesuchern und Kunden aus den Bereichen Gastronomie ihr vielfältiges Angebot. mehr …

 
18.04.2018

Milchpreise Bayern

© BK - Fotolia.de

Milchpreis Bayern März 2018: Erneuter Rückgang

Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) wertet die laufenden Auszahlungsleistungen von konventioneller Milch, ebenso von konventioneller Milch mit Fütterungsbeschränkung (GVO), sowie von biologisch/ökologischer Milch der bayerischen Molkereien, nach kartellrechtlichen Vorgaben, aggregiert aus. Außerdem vergleicht der VMB die durchschnittlichen Auszahlungsleistungen der Milch mehr …

 
12.04.2018

Milchhoheiten

180413 Milchkönigin und Prinzessin.png

© VMB_Schroll Naturkäserei Tegenseer Land

Frühling im Tegernseer Land mit Milch und Käse

Die genossenschaftliche Naturkäserei Tegernseer Land in Kreuth wurde vor mehr als 10 Jahren gegründet. Heute liefern knapp zwei Dutzend Milchbauern der Region ihre Heumilch an die Naturkäserei. Daraus entstehen Berg- und Schnittkäse, Weichkäse und Frischprodukte. mehr …

 
12.04.2018

Milchmarkt national

Butter-© robynmac - Fotolia.com_klein.jpg

© robynmac, Fotolia.com

Milchmarkt ist nicht gleich Milchpreis

Den Milchmarkt und seine Auswirkungen auf den Milchpreis auf den ersten Blick zu verstehen, fällt derzeit ausgesprochen schwer. Wie passt die insgesamt nicht negative, beim Butterfett sogar positive Marktbeschreibung, mit der Entwicklung bei den laufenden Milchauszahlungspreisen zusammen? mehr …

 
10.04.2018

Milchpreise international

180410 LTO Milchpreis Februar 2018.png

©Gina_Sanders-Fotolia.de

LTO Milchpreis Februar: Rückgang setzt sich fort

Der niederländische Bauernverband LTO, errechnet in Zusammenarbeit mit Zuivel NL und der EDF (European Dairy Farmers), einen Gesamtmilchpreis der in Europa größten milchverarbeitenden Unternehmen. Zusätzlich werden von den Molkereileistungen Einzelauswertungen errechnet. mehr …

 
06.04.2018

Verbandsnachrichten

©Yuri_Arcurs_Fotolia_33756352_M.de

VDM mit neuer Website

Wer oder was ist der VDM e.V. und was macht dieser Verband - und hat er auch für die Milcherzeuger eine Bedeutung? mehr …

 
06.04.2018

QM-Milch

©_QM-Milch e.V.

Nachhaltigkeitsmodul Milch

Vor einem Jahr ist das Pilotprojekt „Nachhaltigkeitsmodul Milch“ als freiwilliges Zusatzmodul zu QM-Milch gestartet. Inzwischen haben über 3.000 Milcherzeuger mit ihren Molkereien an der Nachhaltigkeitsbefragung teilgenommen. mehr …

 
06.04.2018

Milchmarkt international

©_Womue-Fotolia.com

Positive Milchpreisprognose in Neuseeland

Die Meldungen vom Milchmarkt und die mögliche Entwicklung des Milchpreises sind in letzter Zeit nicht nur erfreulich. Da kommen positive Signale vom globalen Markthorizont gerade recht, da diese früher oder später auch ihre Wirkung auf den Markt vor unserer Haustüre entfalten könnten. mehr …

 
04.04.2018

Lebensmitteleinzelhandel

©_VMB_Teubner.de

Aldi senkt die Käsepreise

Nach den Preisfeststellungen und Notierungen an den bekannten Börsen für Milch und Molkereiprodukte war es keine ganz große Überraschung mehr, sondern nur noch die Auswirkung der Marktentwicklung der letzten Monate. mehr …

 
29.03.2018

Milchvermarktung international

2018-03-27-report_en.pdf

©Fotolia_41465385_M_.de

EU-Marktausschuss – Sitzung vom 27. März 2018

Mit der 25. Sitzung, am 27. März 2018, trafen sich zum ersten Mal in diesem Jahr, die Vertreter des MMO-Wirtschaftsausschusses, mit Teilnehmern aus den verschiedenen Stufen der Milchwirtschaft: CEJA (Junglandwirte), COPA-COGECA (Produzenten und Genossenschaften), ECVC Via Campesina (Landwirte), EMB (European Milch Board), EDA (Milchindustrie), Eucolait (Milchwirtschaft) sowie der Eurocommerce (Einzelhandel). mehr …